Arrow – Robin Hood is back

Arrow-Movie-Wallpaper-HDAls ich den Trailer von Arrow das erste Mal sah, wusste ich direkt das ich diese Serie ankucken MUSSTE, denn sie ist genau mein Ding! Eine von Verbrechern verseuchte Stadt, hilflose Gesetzeshüter die dem Ganzen hilflos gegenüberstehen und ein Superheld der Selbstjustiz übt, alles Zutaten die wie ein Magnet auf mich wirken.

Als ich den Pilot der Serie mit großen Augen verfolgt hatte erfasste mich dieses kribbelige Fieber, was mich immer befällt wenn ich eine für mich bombastische Superserie entdeckt habe. Vor allem der Hauptdarsteller Stephen Amell der Oliver Quinn spielt, ist für meine Begriffe die ideale Besetzung des modernen Robin Hood. Ruhig und besonnen auf der einen Seite, gnadenlos und unbeugsam auf der anderen! Ein Superheld wie aus dem Lehrbuch. Die Serie basiert auf der Comicfigur Green Arrow, jedoch muss ich zugeben noch nie davon gehört zu haben, weshalb ich nicht zu beurteilen vermag wie gut die Umsetzung der Comicfigur gelungen ist.

Arrow handelt von dem jungen verwöhnten Milliardärssohn Oliver Queen, der nachdem die Familieneigene Yacht „Queen’s Gambit“ im Pazifik sinkt, auf einer einsamen Insel strandet. Bei dem Schiffsunglück stirbt Sara Lance, die Schwester seiner Freundin Laurel. Auch sein Vater Robert überlebt die Katastrophe nicht. Das erste Mal auf sich alleine gestellt, erkundet Oliver die Insel und hofft auf Rettung, wird jedoch von seltsamen Männern gejagt und gefoltert. Ein Ureinwohner der Insel rettet Oliver schließlich und weiht ihn die Kunst des Überlebens ein.
Nach fünf Jahren wird Oliver von einem Fischerboot auf der Insel entdeckt und bringt ihn zurück nach Starling City, seiner Heimat. Er muss feststellen das die vergangenen fünf Jahre der Stadt nicht gut getan haben. Überall häufen sich die Verbrechen und die Korruption blüht an jeder Straßenecke.
Seine Rückkehr von den Toten sorgt für einigen Wirbel und nicht nur seine Familie sondern auch seine Ex-Freundin Laurel muss sich damit auseinandersetzen das ihr ehemaliger Freund und Liebhaber wieder zurück in ihrem Leben zu sein scheint. Doch nichts ist wie es vor dem Unglück war.
Oliver betreibt Schadensbegrenzung wo es nur möglich ist und muss erkennen das seine Bemühungen nicht ausreichen.
Die Stadt benötigt einen Rächer der außerhalb der Fesseln des Gesetzes operiert und Oliver sieht sich gezwungen eine zweite Identität anzunehmen. Schnell steigt der „Kapuzenmann“ oder „Robin Hood“ in der Gunst der Medien, ist er doch immer für eine hohe Auflage gut. In einer modernen Zeit, in der ein Rächer Pfeil und Bogen nutzt um Verbrecher zu jagen, ist dies eine Sensation.
So beginnt für Oliver ein stressiges Doppelleben, in dem einen der heimgekehrte und geliebte Millardärssohn auf der anderen Seite der Rächer, der sich für die schwachen und Armen einsetzt. Doch er gab seinem Vater sein Wort die Menschen, die Starling City zum Sündenpfuhl gemacht haben, zur Rechenschaft zu ziehen und diesen Plan zieht er gnadenlos durch!

Nachdem die ersten Folgen über die Mattscheibe geflimmert sind, bin ich noch immer sehr angetan von der Serie, auch wenn ich mich daran gewöhnen muss einen Superhelden mit Pfeil und Bogen gegen moderne AKs und wie die Waffen alle heißen antreten zu sehen. Ein sehr moderner High-Tech-Bogen zwar, aber trotzdem nur ein Bogen.
Natürlich ist der Aufbau der Serie meist gleich, die Liste von Olivers Vater muss abgearbeitet werden, aber für mich ist eher die Entwicklung der Beziehungen unter den Hauptprotagonisten viel spannender und vor allem faszinierender. Die Actionszenen sind meiner Meinung nach nur nettes Beiwerk.
Besonders die Flashbacks die von Olivers Leben auf der Insel erzählen finde ich sehr gelungen und zeigen den Weg eines verwöhnten Bengels der zu einem knallharten Mann heranreift und der begreift was im Leben wirklich zählt.

Wer auf gutgemachte und solide Science-Fiction steht und etwas für Superhelden übrig hat sollte jeden Montag um 20:15 Uhr Vox einschalten um die Jagd von Oliver Queen auf die Verbrecher von Starling City zu verfolgen.

Quelle des Bildes: http://wallzonehd.com/wp-content/uploads/2013/09/Arrow-Movie-Wallpaper-HD.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.