Alexas Gedanken zu… Promi Big Brother 2023 -Einzug

Gestern um 20:15 Uhr fiel der Startschuss für die diesjährige Promi Big-Brother Staffel. Ein Format, dass ich tatsächlich nur verfolge, weil zwei der Bewohner sich seit Anfang des Jahres eine öffentliche Schlammschlacht vom feinsten liefern: Iris und Peter Klein.

Ich muss gestehen, ich habe die Eröffnungsshow gestern Abend nicht komplett zu Ende geschaut. Um kurz nach 00 Uhr habe ich den Fernseher ausgeschaltet, ich muss schließlich arbeiten gehen und um 6 klingelt bei mir der Wecker. Dank TIK-TOK habe ich mich jedoch heute morgen direkt auf den neuesten Stand gebracht. Aber von vorn!

Die meisten Bewohner sind schon am Samstag, 18.11.23 eingezogen. Logisch, der Sender benötigt ja auch Filmmaterial, um die große Eröffnungsshow zu füllen, oder? Marlene Lufen und Jochen Schropp sind sehr bemüht durch den Abend zu führen, jedoch ist es genau das, ein Abmühen die Gags an den Zuschauer zu bringen. Es grenzt wirklich an Ohrmisshandlung, wenn die beiden loslegen. Sie sind nun mal keine Sonja Zietlow und Jan Köppen, denen versuchen nach zu eifern. Generell habe ich den Eindruck, dass das diesjährige Promi Big Brother eher an ein Dschungelcamp Deluxe erinnert und sein eigenes erfolgreiches Konzept vergessen hat.

Die Bewohner bekommen seit Samstag nur Haferflocken, die sie mit Wasser zubereiten dürfen. Sie haben Wasserflaschen, nur Leitungswasser, und müssen sich ihr Essen erspielen. Fehlt nur noch, dass sie Sterne und kein Geld in den Challanges gewinnen. Entsprechend gereizt zeigt sich Matthias Mangiapane in der Live-Show, der Mangel an Nahrung (und Alkohol) zeigt Wirkung.
Alles wartet auf Iris Klein – Ich bin mir sicher, dass die Fangemeinde der Sendung mit Popcorn auf der Couch hockt und dem Moment entgegenfiebert wenn die Spiele “Klein gegen Klein” eröffnet werden. Doch zunächst werden uns in Einspielern die anderen Bewohner vorgestellt, was gut ist, denn viele kenne ich nicht. Als Bewohner der ersten Stunde wird Jügen Milski das Vorrecht erteilt, als erstes in den Container zu ziehen. Vollkommen gerechtfertigt wie ich finde. Nach und Nach füllt sich das Haus und nach einigen Werbeblocks (die sich dieses Jahr endlich mal in Grenzen halten) ist es soweit: Iris zieht ins Haus. Die Nervosität ist ihr anzumerken und entgegen ihrer Aussage, dass sie keine Angst hat, bin ich mir sehr sicher, dass ihr ordentlich die “Pumpe” geht.
Als Peter sieht, dass seine Noch-Ehefrau einzieht, entgleisen ihm kurz die Gesichtszüge, bemerkenswert schnell setzt er eine gleichmütige Maske auf und klebt diese förmlich fest. Doch man merkt ihm an, dass in ihm ein Sturm an Emotionen braust. Schock, Unglaube, Entsetzten, Wut sind nur ein paar der Gefühle, die ihm sehr kurz anzumerken sind. Sehr deutlich zeigt er wie genervt er von Iris auftauchen ist und so gar keine Lust hat sich mit ihr auseinander zu setzen.

Ich war wirklich überrascht von Iris ihrem Auftreten. Ich hatte damit gerechnet, dass es ab Minute 1 im Container ein Gekeife und Gekreische mit wilden Unterstellungen, Anschuldigungen und all dem Drama von Januar gibt, doch die Dame kam leise daher, begrüßte Peter mit “Tach, ich bin die Iris Klein” was sicher von ihr schon vorher “eingeübt” wurde.
Peter stand nicht mal von der Couch auf, auf der er wie festgeklebt saß, was ich mehr als unhöflich fand. Egal was zwischen zwei Menschen passiert, Höflichkeit sollte immer angebracht sein.

Die anderen Bewohner fühlten sich höchst unwohl in den ersten Minuten nach Iris Auftauchen, was ich absolut und zu 100 % nachvollziehen kann. Wie Dominik in späterem Verlauf der Sendung sagte “Man hat es mitbekommen, du kamst damals nicht (Anm. am Thema) dran vorbei”. Alle wussten über das Eheaus und dem vorangegangen Drama Bescheid. Peter musste zudem recht schnell nach seinem Einzug am Samstag den Mitbewohnern Rede und Antwort stehen, erzählte seine Version der Geschichte, die wie Dominik so treffend bemerkte “einige Lücken aufweist”.
Vor allem bei den jüngeren Frauen merkte man große Unruhe, Unwohlsein, Unsicherheit wie man sich in dieser Situation am besten verhält. Hier hat mich Yeliz, die ich in ihrer Darstellung über Instagram nicht so gerne mag, sehr überrascht. Sie bleibt ruhig, fragt bei Peter nach was das Auftauchen von Iris jetzt mit ihm mache. Peter ringt auf diese Frage mit den Worten, man merkt er ist sehr bemüht die Fassade der Gelassenheit aufrecht zu erhalten, gibt nur zur Antwort “Er fühlt nichts”. Ist das etwa der Schock lieber Peter? Oder versuchst du so wenig wie möglich von dir preis zu geben?

Matthias Mangiapane ist absolut und sowas von überhaupt nicht begeistert Iris Klein zu sehen. Die beiden können so gar nicht miteinander, seit Iris als Begleitung ihrer Tochter Jenny (spätere Dschungelqueen) im Hotel Versace sich über ihn ausgelassen hatte. So ist es nicht verwunderlich, dass Matthias sich schnell wieder an Peters Seite begibt und sich auch im Verlauf des Abends auf Iris einzuschießen beginnt.
Besonders nach dem Einkauf im Penny-Markt, wo das erspielte Geld von Iris in 4 Flaschen Sekt investiert wurde. Peter schießt in diesem Wortwechsel sehr subtil ebenfalls gegen seine “Nochehefrau”: Auf Nachfrage warum 4 Flaschen Sekt und nicht Käse und Belag für Brot und Toast meinte er “Ich habe den nicht ausgesucht”. Es sind die Zwischentöne, auf die man bei Peter achten muss und auch achten sollte, denn er ist weder so ruhig, noch so gelassen oder ein Unschuldslamm, wie er sich gerne darstellt. Meine bescheidene Meinung wohlgemerkt.

Wer sich sehr positiv in den ersten Tagen im Haus hervortut und mir dort sehr gut gefällt, ist Manuela Wisbeck. Von Beginn an ist sie sehr sozial, macht das Beste aus dem Haferflockendebakel und auch beim Einzug von Iris nimmt sie Iris “an die Hand” aus der unangenehmen Situation heraus und führt sie im Haus rum, gibt ihr Raum zum Durchatmen, schirmt sie von den ungläubigen Blicken ab. Sehr empathisch, sehr mitfühlend, sehr menschlich. Gefällt mir sehr.

Alles in allem verläuft das Zusammentreffen von “Klein und Klein” ruhiger und gesitteter als erwartet, eine positive Überraschung. Im Verlauf des Abends/der Nacht jedoch wird schnell klar, dass sowohl Iris als auch Peter versuchen die Bewohner auf ihre Seiten zu ziehen und strategisch die nächsten Schritte “planen”. Wer mir hier bisher sehr gut gefällt ist unser Bachelor Dominik, der sich ruhig beide Seiten anhört, intelligente Fragen stellt, versucht für sich selbst mit der Situation zurecht zu kommen und klar sagt: “Peter, da kommen wir nicht zusammen, da sind noch zu viele Lücken” und das auch klar und gradlinig kommuniziert. Nicht nur Iris gegenüber sondern auch Peter. Ich bin gespannt ob er dieser Linie treu bleibt. Wenn ja, hat er gute Chancen diese Staffel für sich zu entscheiden.
Jürgen Milski gab, bevor Iris einzog, in einem Gespräch über Iris ein gutes Statement ab: Wenn Iris in den Container wollte, bevor sie wusste das Peter einzieht okay. Allerdings wenn sie das nur macht, seit sie weiß, dass Peter drinne ist, nicht okay.
Ansonsten hängt Jürgen mehr mit Peter rum als mit Iris. Ob er jetzt damit Position bezieht, weiß ich noch nicht einzuordnen.

Generell hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass sich die Bewohner jetzt in zwei Lager spalten, als richtig erwiesen. Dominik lässt sich noch nicht einordnen und springt von einer Gruppe zur anderen, während gerade die Frauen (Yeliz, Delaria, Manuela, Patricia) um Iris eine Gruppe bilden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das so entwickeln wird.

Ich weiß nicht ob sich Iris mit dem Einzug ins Promi-Big-Brother Haus einen Gefallen getan hat. Es kommt hier sicher auf ihre Motive an. Welche diese sind, lässt sich im Augenblick nur erahnen. Zum einen der tatsächliche Wunsch dieses Thema endlich zu beenden. Warum Öffentlich? werden sich hier viele fragen. Das kann ich nur vermuten. Ich denke, hauptsächlich um klare Aussagen zu bekommen und zu dokumentieren. Das Problem ist ja häufig in solchen Fällen, wie auch hier, dass die eine Partei dies sagt, die andere Partei etwas anderes und später stimmt davon gar nichts mehr. Wird dies vor aller Augen ausgetragen, gibt es die Möglichkeit des Abstreitens nicht mehr.
Zum anderen, ist wahrscheinlich tatsächlich der Wunsch bei Iris, Peter den “Fame” nicht zu gönnen. Sie möchte nicht, dass er erfolgreich wird, auf Kosten ihrer Ehe, zu Gunsten von Yvonne Woelke.
Letzteres wäre ein Wesenszug mit dem ich überhaupt nicht konform wäre. Die Ehe ist vorbei, Iris hat einen neuen Partner an ihrer Seite (von dem ich gerne wissen würde, was er darüber denkt), warum sich darum scheren was der Ex-Partner treibt? Leben und Leben lassen.
Das ist etwas was ich an der ganzen Thematik so gar nicht verstehe. In dieses ganze Drama war jetzt weitgehend Ruhe eingekehrt, abgesehen von Yvonne Woelke, die nach wie vor auf der Welle der Trennung reitet um im Gespräch zu bleiben und dies mittelmäßig erreichte, jedoch ohne den Effekt, dass sie großartig Sympathie erfährt.
Ob Iris sich mit diesem Auftritt einen Gefallen getan hat? Das bleibt abzuwarten und kommt ganz darauf an wie sie sich verkauft. Wenn sie die Nerven behält und Peter somit aus der Reserve lockt, ist sie die Gewinnerin. Sie darf nur nicht vergessen: Peter kennt sie seit 23 Jahren, weiß somit genau welche Knöpfe er bei ihr drücken muss, damit sie die Fassung verliert.

Apropos Peter. Ich bin eine der wenigen, die bei Beginn in Australien direkt gesagt hat, dass Yvonne das mit Berechnung und Kalkül angegangen ist. Sie hat versucht bei jemandem anzudocken, der ihr die Gier nach Ruhm und Aufmerksamkeit garantieren und befriedigen kann und hat es in Form von Peter gefunden.
Er selbst blickt das (noch) nicht, schließlich ist da eine junge, attraktive Frau, die ihm wahrscheinlich das Gefühl gibt ein junger Gockel zu sein und findet es ganz angenehm aus den “Ketten der Ehe” fliehen zu können. Er wäre nicht der Erste, der darauf reinfällt und wird nicht der Letzte sein. Dann noch die Verlockung nach Geld, Ruhm und “Ehre”, fertig ist die Grütze des Lebens in der man entweder genüsslich badet oder so richtig auf die Fre**e fliegt.
Seine und auch Yvonnes Äußerungen sie würden keine Beziehung führen sind so lächerlich, besonders wenn man das Video von Peter sieht, was er zu seinem Liebeslied (über Yvonne) gedreht hat.
Ich finde, so langsam könnten die beiden damit aufhören allen was vorzulügen. Wir haben alle Augen im Kopf. Ich kann mir nur vorstellen, dass es hier um eine Menge Kohle geht, denn sonst sollte man über sein Liebesglück Stillschweigen bewahren?
Es ist schon öfter passiert, dass sich in der Öffentlichkeit Affären angebahnt haben, die Trennungen waren hässlich und doch standen die Ehebrecher zu ihrer neuen Liebe (Massimo Sinato und Rebecca Mir als Beispiel zu nennen). Ich glaube, die Negativität dessen, was sich bei Peter und Yvonne sammelt, resultiert tatsächlich daraus, dass sie sich nach wie vor weigern, dass etwas zwischen den beiden geschehen ist! Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich und Kindergarten.

Bin ich Team Iris? Oder Team Peter? Anfangs war ich ganz klar auf Iris Seite. Auf diese Art und Weise betrogen zu werden ist absolut nicht schön und erfordert ganz klar die Solidarität als Frau gegenüber Iris.
Mittlerweile bin ich auf niemandem seiner Seite mehr, weil ich nicht verstehen kann, dass man nach knapp einem Jahr noch immer keine Ruhe in diese Angelegenheit zu bringen vermag.
Klar, es bedeutet Aufmerksamkeit, Klickbait und ich weiß nicht was alles.
Für uns Zuschauer ist es klar Unterhaltung, mit einer guten Brise Fremdschämen beigemischt, denn langsam wird es lächerlich. Wir werden sehen und ich werde weiter beobachten und berichten.

Eure Alexa

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gedanken zu... abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert