Blondinen leben gefährlich – Harley Jane Kozak

Blondinen_leben_gefährlichDie chaotische Blondine Wollie Shelley ist zurück! Single, Arbeitslos und total abgebrannt lässt sie sich dazu überreden in dem Reality-Show Format Biological Clock als Darstellerin mitzuwirken. Wie immer stehen Wollies besten Freundinnen Fredreeq und Joey hinter ihr und geben der 1,80 m großen Blondine volle Rückendeckung. Als das deutsche Au-Pair Mädchen und Produktionsassistentin Annika spurlos verschwindet, wittert die Spürnase in Wollie ein Verbrechen. Nachdem ihr Verlobter Doc sie verlassen hat,  und sie auch ihren Geschenkartikelladen verloren hat ist die gut gebaute Blondine Wollie hart an der Grenze ihrer finanziellen Belastung. Gilt es doch für ihren psychisch kranken Bruder eine geeignete Unterkunft zu finden, da das Forschungsprojekt an dem er teilnimmt sich dem Ende nähert. Mit kleineren Jobs, zum Beispiel eine Küche mit verschiedenen Froscharten zu verschönern, hält Wollie sich über Wasser. Als die Produktionsfirma von Joeys Ehemann das Reality Format Biological Clock auf die Mattscheiben der USA bannen will, fackelt sie nicht lange und verdingt sich zweimal in der Woche Blind Dates mit verschiedenen Männern, evtl. Väter ihres zukünftigen Kindes, durchzuführen. Im Gegenzug erhält sie, wenn sie die Sendung gewinnt, einen Batzen Geld. Allein der Gedanke an die finanziellen Mittel lassen Wollie die Dates in den zwielichtigen Spelunken der Stadt durchstehen.
Als die lebensfrohe Produktionsassistentin und Freundin von Wollie, Annika, nicht zur Arbeit erscheint und deren Mutter sie zu Hause mit schlechtem Englisch nahezu terrorisiert nimmt Wollie Shelley, auch gemeinhin bekannt als Amateurdetektivin, die Sache in die Hand.
Bei der Polizei interessiert sich niemand für das vermisste Au-Pair Mädchen, ebensowenig die Agentur, die die Mädchen in Familien vermittelt und eigentlich betreuen sollte. Neben diversen Erpressungsversuchen, Einbrüchen und zweifelhaften Befragungen kommt Wollie schließlich einem Drogenring auf die Spur. Doch nicht nur sie ist hinter dem obersten Kopf des vermeindlichen Kartells her, auch ein geheimnissvoller Fremder, der verboten attraktiv ist, scheint dieser Fährte nachzugehen. Ständig kreuzen sich Wollies und seine Wege, aber gehört Simon wirklich zu den Guten oder ist er ein Auftragskiller der sie aus dem Weg räumen soll?

Schließlich stolpert Wollie regelrecht über die Auflösung des Mordfalles und bringt sich selbst in höchste Gefahr. Doch eine Wollie Shelley lässt sich nicht unterkriegen, sie verpasst dem Mörder einen ordentlichen Bums und löst den Fall!
Und Simon? er gehört zu den Guten und versucht Wollie vor sich selbst zu schützen und scheitert gnadenlos an dieser Aufgabe.

Nach dem ersten Buch Meine erste Leiche der Wollie Shelley Reihe konnte ich es kaum erwarten mir den zweiten Teil Blondinen leben gefährlich zu kaufen und zu lesen. Ich muss gestehen, ich war ein wenig enttäuscht von Blondinen leben gefährlich. Mir fehlte der Esprit und das strahlende Chaos das Wollie so sehr ausmacht. Das die Beziehung zu Doc in die Brüche geht hat mich furchtbar geärgert und traurig gemacht, denn die beiden hatten noch nicht mal den Ansatz einer Chance ihre Partnerschaft zu vertiefen. Meiner Meinung nach hätte die Konstellation mit Doc, dessen Tochter Ruby und dem Frettchen Margaret sehr viel Potential für seltsame Verwicklungen gehabt, aber die Autorin sah das wohl leider anders.
Auch in diesem Buch kam wieder ein gutaussehender Mann vor der Wollies Herz zum Hüpfen bringt. Mal sehen wie lange diese Beziehung hält oder ob diese in dem dritten Buch, sollte noch eines erscheinen, auch wieder passé ist.

Ein solider Krimi mit Momenten zum Lachen, unvorhergesehenen Wendungen und einem Mörder den man nicht vermutet hätte.
Perfekte Voraussetzungen für die Höchstnote, aber meiner Meinung nach wurde in Blondinen leben gefährlich weder das komplette Potential von Wollie noch das der Handlung ausgeschöpft, weshalb ich nur 3 Sonnenuntergänge für das Buch vergeben kann.

Blondinen leben gefährlich (Originaltitel: Dating is Murder)
Seitenzahl: 428
Bastei Lübbe (BLT)
ISBN-10: 340492231X
ISBN-13: 978-3404922314
Preis: 8,95 €

Meine Bewertung:
Bewertung3

[ratings]
Quelle der Bilder: Alexa Gr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Books abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.