Alexas Gedanken zu….Sommerhaus der Stars

Ich bin bekanntermaßen absoluter Fan der ersten Stunde von zwei Trash-Formaten (auch bekannt als “Reality-TV”) Zum einen von “Ich bin ein Star, holt mich hier raus” und zum anderen vom Format “Das Sommerhaus der Stars”. Ich bin jeweils von Staffel 1 dabei und wundere mich Jahr um Jahr immer wieder, was Promis, Stars und Sternchen bereit sind für Geld auszuhalten. Nun, gestern lief die letzte Folge (Wiedersehensshow) der mittlerweile 8. Staffel vom Sommerhaus auf RTL und dieses Mal ist es mir ein großes Bedürfnis meine Meinung dazu zu äußern und in den Tiefen des World Wide Web zu verewigen.

Die diesjährige Staffel vom Sommerhaus der Stars ist für mich wie ein Unfall zu betrachten. Ich kann nicht wegsehen, obwohl ich mich noch nie so sehr vorm TV fremdgeschämt habe. Ich habe im Netz einen passenden Satz gelesen: “Die diesjährige Staffel (Anm. Sommerhaus der Stars) grenzt an Körperverletzung”. Dies beschreibt sehr gut, was seit dem 19. September 2023 allwöchentlich ausgestrahlt wurde.

Ab der ersten Sekunde wird mir klar: Diese Staffel ist anders. Es gibt kein “Wir kommen erst einmal an und suchen dann, wenn alle Teilnehmer da sind, eine Lösung für die Bettenverteilung zu finden.” Claudia Obert und ihr Max fröhnen erst einmal “Trockenübungen” auf jedem vorhandenen Möbel, dass entfernt an ein Bett erinnert. Ich bin nicht prüde, aber das ist mir nach einigen Minuten zuviel, zu dick aufgetragen, zu viel von allem, was die beiden hier zeigen.
In den ersten Sekunden noch lustig, bin ich schnell peinlich berührt. Besonders als Paar Nr. 2 (Ricarda und Maurice) einzieht und sich nicht darum geschert wird. Weitermachen ist die Divise. Schrecklich.

Als alle Teilnehmer im Haus angekommen sind, ist die Stimmung plötzlich explosiv, aggressiv, niveaulos. Es wird gestänkert, getrunken, geraucht und gemobbt. In Folge 1!!!!! Das Paar Walentina und Can fallen komplett aus der Rolle, was leider die nächsten Wochen noch viel, viel schlimmer wird. Ehrlich gesagt, bin ich nach jeder Folge in diesem Jahr reif für die Couch, mich lässt das Gesehene oftmals lange nicht los und beschäftigt mich.

Ich beginne den Cast in Social Media zu suchen, verstehe manche Hintergründe nicht, da ich viele aus der diesjährigen Staffel nicht kenne. Ich bin erschrocken wie jung teilweise die Teilnehmer sind und frage mich was bei manchen in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Wird niemandem mehr Anstand, Niveau und Respekt gegenüber den Mitmenschen beigebracht?

Von Folge zu Folge nimmt die Lust am Hingucken mehr ab, denn das ist keine Unterhaltung, das ist Psychoterror auf ganz hohem Niveau. Ich habe selten so viele kaputte Charaktere auf einem Haufen gesehen und natürlich stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann. Mit 23 solch Narzisstische Züge aufzuweisen, sich als den Nabel der Welt sehen, Null Reflektion, den Partner für alles verantwortlich machen, den Mund verbieten, kontrollieren usw.
Hier haben sich definitiv ganz tiefe Abgründe der Menschheit aufgetan und ich versuche zu verstehen, wie man sich vor den Kameras so geben kann und hofft damit Erfolg zu haben. Schlimm, ganz schlimm was wir als Zuschauer da zu sehen bekommen.

Nur noch schockierender ist der Umgang der sog. Paare in den Challanges untereinander. Ja, es ist eine Situation wo großer Druck herrscht, das stimmt und auch mein Mann und ich zicken uns gerne mal in belastenden Situationen an, aber wir verlieren nicht den Respekt voreinander. Was hier leider an der Tagesordnung ist! Da werden Kraftausdrücke verwendet, geschrien, gemotzt, Schuldzuweisungen gebrüllt, Druck ausgeübt, Ängste nicht ernst genommen. Meine Augen werden groß und größer. Das alles für 50.000 EUR abzüglich Steuern? Ist der Preis dafür nicht zu hoch? Anscheinend nicht. Einzig Tim Toupet und seine Carina werfen in dieser Staffel freiwillig das Handtuch, was ich absolut nachvollziehen kann. Mit solch einem Haufen emotional gestörter Menschen möchte ich auch nicht unter einem Dach leben müssen.

Nur die Paare Zico und Pia, Justine und Arben fallen mir positiv auf. Liebe und Verständnis wird hier in den Spielen gezeigt, selten gibt es Anwandlungen von Respektlosigkeit, einzig wenn etwas Alkohol im Spiel ist wird es brenzlig. Die beiden Paare werden schnell meine Favorites und ich hätte beiden den Sieg von Herzen gegönnt, jedoch sollte es nicht sein. Statt dessen gewinnt ausgerechnet das manipulativste und für mich unsympatischste Paar die diesjährige Staffel: Zerkan und Samira.

Der Fluch des Sommerhauses schlägt auch diesmal zu und schon während der Ausstrahlung ist klar, dass Maurice und Ricarda sich nach der Show trennen. Dies zeichnet sich schon im Sommerhaus selbst ab und ich hätte es fair gefunden, wenn die beiden den Schlusstrich in Bochhold gezogen und so einem anderen Paar die Möglichkeit auf 50.000 EUR ermöglicht hätten. Aber wenn wir eines gelernt haben, ist Maurice Stärke nicht die Nächstenliebe und Rücksicht auf seine Mitmenschen. Für ihn steht nur einer an erster Stelle: ER SELBST.

Generell haben wir in dieser Staffel sehr auf sich selbst bezogene Charaktere kennenlernen “dürfen”. Allen voran Walentina. Meinem Empfinden nach, wie sie selbst ihre öffentliche Seite zelebriert, ist sie eine extrem auf sich selbst bezogene Persönlichkeit. Das was man von ihr im Umgang mit ihrem “Partner” gesehen hat, ist erschreckend. Ich habe selten jemand gesehen, der sich so hat herumkommandieren und manipulieren lassen wie Can. Es würde mir nicht im Traum einfallen meinem Mann vorzuschreiben mit wem er sprechen darf und mit wem nicht. Wir sind erwachsene Menschen (sollte man meinen) und leben nicht im Kindergarten. Ganz, ganz schlimm was da vor aller Augen passiert.
Ich kann mir nur erklären, dass dieser Social-Media Hype um Follower, jede Menge Geld für Werbekamagnen, Teilnahmen an “Reality-TV-Schows” zu Kopf steigen kann, besonders im Alter von 23.
Nein, du bist nicht die erfolgreichste Trash-Queen, Nein du bist auch nicht die erfolgreichste Insta-Trash-Queen, und oh weh, NEIN, die Welt dreht sich nicht nur um Walentina. Besonders letzter Punkt ist glaube ich das Problem im Haus selbst. Es ist normal wenn so viele Menschen aufeinander hocken, dass nicht jeder nach der Pfeife eines einzelnen tanzt. Und das, so scheint es, ist wohl Walentinas Problem gewesen. Sie wollte den Ton angeben, nur die anderen spielten nicht mit, weshalb sie gnadenlos niedergebrüllt und mit Psychoterror attackiert werden, bis buchstäblich der Arzt kommt.

Wir Zuschauer, sehen in den Zusammenfassungen nur die Highlights, ich möchte nicht wissen, wie das 24/7 im Haus abgelaufen ist. Ich glaube ich wäre schon nach 1 Stunde aus dem Haus geflüchtet.

Das Gigi und Dana (die beiden mag ich übrigens seit dem Dschungel sehr) das Haus verlassen müssen, nachdem es zu Handgreiflichkeiten zwischen Can und Walentina kommt, ist absolut berechtigt und richtig. Gewalt ist nie eine Lösung. Was mich allerdings gewundert hat, dass auch Walentina und Can das Haus verlassen mussten. Ich war so dankbar, als die beiden draußen waren. So ein Terror Woche für Woche als Zuschauer anzusehen, ist sehr schwer zu ertragen.

Dass Zerkan und Samira jedoch als Nachrücker dann reinkommen, ist der größte Fail ever. Die beiden stehen Walentina und Can in nichts nach und die Reibereien gehen weiter, gipfeln in Wortgefechten bei den Nominierungen. Bis zum Schluss bleibt diese Staffel eine der anstrengensten der letzten Jahre. Ich bin echt froh, als es vorbei ist, auch wenn Serkan und Samira gewonnen haben.

Was während der Ausstrahlung auf den Social-Media Seiten los ist, ist kaum mehr zu verstehen. Eine Lisha Savage, die damals Eva Benetatou aufgrund von André Mangolds Manipulationen derart fertig gemacht hat, dass ganz Deutschland einen Hass auf sie hatte (anders kann ich es nicht beschreiben) stellt sich, oh Wunder, tatsächlich auf die Seite einer Walentina. Für mich ein total falsches Zeichen. Leute, ihr habt Follower, die euch groß machen und halten, die verdammt jung sind und da befürwortet ihr so ein Verhalten? Geht gar nicht. Ich war von Lishas Wandlung echt überrascht nach ihrem Sommerhaus-Debakel damals, mittlerweile glaube ich, dass das alles nur PR-Show war, damit sie weiter Geld scheffeln kann, ich bin ihr deshalb entfolgt, ich mag solche Menschen nicht.
Die Wogen schlagen hoch in den Wochen bis zur Wiedersehensshow auf allen Profilen der Teilnehmer, angeheizt von Box-Events zwischen einzelnen Teilnehmern.

Viel versprochen habe ich mir von der Wiedersehensshow, die den Endpunkt einer jeden Staffel markiert. Ich wurde so enttäuscht! Frauke Ludowig, die ich sehr als Moderatorin schätze, war definitiv eine absolute Fehlbesetzung für die Show, die Teilnehmer, das Format. In keiner Sekunde hatte die erfahrene Moderatorin die Handhabe über die Gesprächsführung, wenn man das denn so nennen kann.
Es ist peinlich mitanzusehen, wie Hanna und Maurice jedes Gespräch mit Geschrei übertönen, ja jede Kommunikation und Klärung damit unmöglich machen. Einzig Vanessa, die Freundin von Alex, schafft es Hanna zu bändigen und gibt ihr mehrmals Kontra und klare Ansagen.

Dass Maurice und Ricarda gezwungen werden, von Problemen VORM Einzug ins Sommerhaus zu sprechen ist absolut untirdisch und derart niveaulos, das mir hier echt die Worte fehlen. Was interessiert mich ob Ricarda eine Spirale trägt und wie Maurice das findet??? Ernsthaft “To much Information here”.

Zerkan und Samira sind sich ihres Verhaltens Null bewusst, im Gegenteil, sie geben Pia und Zico sowie Alex und Vanessa die Schuld dafür, einen riesigen Shitstorm zu kassieren. No Way ihr zwei, das habt ihr eurem unsympatischen Verhalten vor den Kameras zu verdanken.

Wer für mich am künstlichsten rüberkommt in diesem Wiedersehen, sind tatsächlich Eric und Edith. Sehr enttäuschend, sehr schade wie sie sich präsentieren und überhaupt nicht in der Lage sind zu reflektieren und anzunehmen.

Auch die positive Überraschung, dass Arben und Justine erneut Eltern werden, hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack beim Abschluss der diesjährigen Staffel “Sommerhaus der Stars”.

Ich wünsche mir für das nächste Jahr Paare, die sich wertschätzen, entsprechend miteinander umgehen und auch andere mit Respekt behandeln.

Kein Psychoterror, sondern echte Unterhaltung und nicht dieser abgrundtiefe Egotrip einzelner Personen.

Und bitte, bei der Wiedersehensschow eine Moderation, die die Paare im Griff hat und Gesprächsführung beherrscht!

In diesem Sinne

Eure Alexa

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken zu... abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert