Kultserien

KultserienIch hatte vor einigen Tagen eine Unterhaltung in einer Facebookgruppe über die Kultserien der Vergangenheit. Wir schwelgten in unseren Erinnerungen und das Thema setzte sich in meinem Kopf fest. Als ich die Collage für den Beitrag zusammenstellte konnte ich gar nicht mehr aufhören, ständig fiel mir noch eine Serie ein, die ich in meiner Kindheit bzw. Jugend immer wieder gern gesehen habe. Auch jetzt, wenn ich das Bild betrachte fallen mir Serien wie Das Trio mit 4 Fäusten, die Nanny oder gar Buffy ein, die ich nicht berücksichtigt habe.
In der heutigen Zeit, wo viele Serien häufig nach einer Staffel eingestellt werden, weil sie nicht die geforderten und erwarteten Einschaltquoten erreichen, sind die Dauerbrenner mit 10 und mehr Stafflen eher selten.
Ich finde diese Entwicklung sehr schade, denn welcher Zuschauer kann innerhalb weniger Folgen eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen? Mittlerweile geht der Trend in den USA soweit, dass die Sender zwar eine Staffel der Serie bestellen, aber wenn nach 2 oder 3 Folgen die Quote nicht stimmt wird nicht lange gefackelt und die Serien verschwinden im Archiv und verstauben dort. Das ist nicht nur für den Zuschauer ärgerlich, sondern auch für die Darsteller nicht besonders einfach.
Leider passierte genau das mit der Serie Willkommen im Leben mit einer blutjungen Claire Danes in der Hauptrolle als Angela Chase, die den Zuschauer auf die Reise durch ihr Leben als Teenager und die damit einhergehenden Probleme mitnimmt. 1996 wurde die Serie bei uns in Deutschland ausgestrahlt und bei mir machte es bääähm. Die Charaktere waren individuell, hatten riesiges Potential zur Weiterentwicklung und ganz ehrlich, ich lag Jared Leto zu Füßen. Aber dann, nach Folge 19…das große NICHTS! Die Serie war vom amerikanischen Sender ABC bereits Mitte Mai 1995 eingestellt worden, fast ein Jahr bevor Willkommen im Leben überhaupt in Deutschland anlief. Mittlerweile ist Claire Danes, zumindest Serientechnisch, mit Homeland wieder auf dem deutschen Bildschirm vertreten und das mit nur einer Staffel Rückstand zu den USA.

Eine weitere Serie die ich herausheben möchte kommt aus Frankreich. Eine sehr, sehr gute Freundin hat mich auf die Serie Saint Tropez gebracht, die im Jahr 1999 das erste Mal bei Vox ausgestrahlt wurde. Die Serie beschäftigt sich mit dem Leben und Leiden der drei Freundinnen Laure, Jessica und Caroline, die aus unterschiedlichen Familienverhältnissen stammen und ihren Weg im Leben suchen. Laure, zu Beginn der Serie eine angehende Ärztin, steht kurz vor der Hochzeit des angesehenen und ehrgeizigen Alain Dulac, als ihre erste Liebe, Grégory ein Seemann, wieder auftaucht. Laure stellt sich gegen die Konventionen der gesellschaftlichen Kreise in denen sie verkehrt, sagt die Hochzeit ab und versucht mit Grégory, dem Abenteuerer, ein gemeinsames Leben aufzubauen. Als Grégory von einer Seefahrt nicht in den Hafen von St. Tropez zurückkehrt, gilt er als verschollen. Laure droht an dem Verlust ihrer großen Liebe, für die sie sich gegen das eigene Elternhaus stellte, zu zerbrechen. Halt geben ihr die Freundinnen Jessica und Caroline. Jessica, eine ausgebildete Tänzerin, jobbt nebenher an einer Bar am Strand von Saint Tropez, in der die Clique um Laure, Caroline und Jessica immer wieder zusammen kommt, erlebt die Höhen und Tiefen ihres Berufes hautnah und sucht nach dem beständigen Glück einer Partnerschaft. Oft entpuppen sich die Männer ihrer Wahl eher als Frösche und nicht als Märchenprinz.
Caroline, meine absolute Favoritin der Serie, träumt von einer Karriere als Sängerin. Ihr Verhängnis ist ihr Freund und Gitarrist der Band, Samuel. Er nimmt Drogen, trinkt zuviel und schlägt Caroline in seinem Rausch mehr als einmal zu Boden. Doch die beiden bekommen ein Kind und Caroline möchte nur zu gern glauben das Samuel sich ändern wird. Als sich für die beiden alles zum Guten zu wenden scheint und auch die Musikkarriere in Schwung kommt, wird Samuel von einem irren Fan erschossen. Was habe ich bei dieser Folge geweint!
Die Serie lief äußerst erfolgreich. 13 Staffeln wurden produziert, jedoch wurde die Serie 2008 endgültig eingestellt. Sie hatte sich “totgelaufen” wie ich es nenne. Eine Fortsetzung der Serie unter dem Titel Sous le soleil de Saint-Tropez ist seit 2013 auf dem französischen Sender TMC zu sehen.
Vielleicht erbarmt sich der Fernsehsender Vox und bringt die Serie wieder ins Deutsche Fernsehen.

Wenn ich an Dr. Quinn denke, fällt mir direkt das lange Walle-Haar von Jane Seymour ein, was mich immer faszinierte, weil es immer sehr gepflegt aussah. Und das in der Zeit des wilden Westens wohlgemerkt. Mein Freund hat diese Serie verabscheut und konnte meine Begeisterung für Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft überhaupt nicht verstehen. Ich fand die Thematik der Serie, der Konflikt einer weiblichen Ärztin, zur damaligen Zeit ein Skandal, sehr reizvoll und für mich war Dr. Quinn sozusagen eine moderne Rebellin ihrer Zeit.

Über 21 Jump Street kann ich eigentlich nur sagen: Johnny Depp und die ersten Gehversuche im Schauspiel-Lala-Land! Die Serie bekam ich zu Weihnachten auf DVD geschenkt und wenn ich die Zeit finde kucke ich mir die Folgen an, auf Englisch, denn die Synchronstimmen sind ein Alptraum. Ich liebe das Opening der Serie, die Charaktere sind fantastisch aufgestellt und die Idee war zur damaligen Zeit etwas ganz neues: Teen-Cops undecover auf Verbrecherjagd. Heute ein alter Hut aber damals…

Ich könnte über die mehr als 30 anderen Serien, die oben in der Collage zusammengefasst sind, endlos schreiben und erzählen, mir fällt zu jeder Serie etwas ein, aber ich glaube das würde den Beitrag dann doch sprengen. Ich werde auf jeden Fall die eine oder andere Serie bestimmt noch auf meinem Blog erwähnen!

Vielleicht entschließt ihr euch durch meinen Beitrag wieder eine Reise in die Vergangenheit anzutreten und euch mit euren Lieblingsserien von früher zu beschäftigen. Ich würde mich auch über ein Kommentar, welches eure absolute Lieblingsserie war und ohne die ihr euch ein Leben nicht vorstellen konntet, freuen.

[ratings]
Quelle der Bilder für die Collage: die Links sind hinterlegt und führen direkt zur Bildquelle, einfach anklicken: Full House, MacGyver, Baywatch, Willkommen im Leben, Dawsons Creek, Smallville, eine Himmlische Familie, Gilmore Girls, Mash, Beverly Hills 90210, Airwolf, Street Hawk, Miami Vice, Die Straßen von San Francisco, Die 7 Mio. $ Frau, Der 6 Mio. $ Mann, 21 jump Street, Booker, Das A-Team, Stingray, Saint Tropez, Charmed, Mord ist ihr Hobby, Renegade, Dr. Quinn, Alle unter einem Dach,eine starke Familie, What’s up Dad?, Diagnose Mord, Ein Colt für alle Fälle, Quincy, Hart aber Herzlich, Roseanne

Dieser Beitrag wurde unter Film der Woche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.